Unsere Entwicklererfahrung


Erleben Sie eine aktive Gemeinschaft

Innenhof Wohnanlage betreutes Wohnen

Im Wohnbereich liegt unsere Stärke als Projektentwickler.  Nachfolgend eine Auswahl  von Wohnimmobilien deren Entwicklung und Umsetzung wir haben begleiten können. 

 

    Ab 2010 Projektentwicklungen in alternativer Eigentumsform

    Bei der Umsetzung unserer ersten Projekte in alternativer Eigentumsform haben wir nicht nur viele Erfahrungen sammeln dürfen, sondern auch die Gewissheit erhalten, dass man gut beraten ist seinen Weg zu gehen und sich "nicht reinreden zu lassen"!

    Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass wir mit aller Konsequenz Struktur und Vorgehensweise bei neuen Genossenschaftgründungen im Rahmen der alternativen Eigentumsform wie folgt umsetzen:

    • Wir gründen als Projektentwickler neue I.D.G-Genossenschaften und besetzen langfristig deren Aufsichtsrat
    • Wir bestellen als Aufsichtsrat externe Vorstände mit Projekterfahrung bei der Errichtung von Wohnbauimmobilien zur Umsetzung des einzelnen Bauvorhaben
    • Wir verzichten gänzlich auf den Einsatz von Mitteln aus dem NRW-Mietwohnungsbauprogramm und staffeln trotzdem den Aufwand nach sozialen Kriterien
    • Wir binden einen externen Treuhänder (Wirtschaftsprüfer) bei der wirtschaftlichen Projektumsetzung ein
    • Wir binden ein eigens gegründetes Genossenschaftsdach für die langfristige Betreuung neu von uns gegründeter I.D.G.-Genossenschaften ein und bieten über das Dach eine nachhaltige kaufm. und techn. Begleitung für Bewohnergenossenschaften

    Projektentwicklung mit Zukunftsvision
    Projektentwicklungen  für Mehrgenerationen - Wohnanlagen mit ganzheitlichem Ansatz sind unsere Leidenschaft. Barrierefreiheit und Passivhaus-Standard sind für uns selbstverständlich.
    Der ganzheitliche Konzeptansatz findet sich bei unseren Genossenschafts-Projektentwicklungen auch in Sachen "Umweltschutz" wieder. 
    Alle bisherigen Entwicklungen wurden von der Auswahlkommission des Landes NRW mit einem Klimaschutz-Zertifikat versehen.
    Selbstverständlich werden wir auch unsere künftigen Projekte der Auswahlkommission zur Zertifizierung vorstellen. Das ist ein Anspruch, den wir an uns selbst haben.
    Mit einem "Klick" erfahren Sie nachfolgend Projekt-Einzelheiten.
     
     
    1. Maßnahme in Köln-Widdersdorf
        •    
    2. Maßnahme in Leverkusen - Opladen
        •    
    3. Maßnahme in Wuppertal - Alte Dorfstr.

    "Gut-in-Widdersdorf eG" im Kölner Westen

    Das Pilot-Projekt zu einer neuen Eigentumsform!

    Das Passivhaus in Form einer 4-Kant-Hofanlage ist 2013 fertiggestellt und bezogen worden.

    Gutshof und Passivhaus wurden mit viel Spielraum zur eigenen Gestaltung neu interpretiert.

    Nutzergenossenschaft mit 55* neuen Wohnungen in der Neuen Bahnstadt Opladen

    *Inkl. einem Gäste-Appartement und einem Gemeinschaftsraum.
    Weitere Projekte in Planung.
    Wer sich für ein nächstes Projekt vormerken lassen möchte, kann sich in eine Interessentenliste eintragen lassen.

     

    Informationen erteilt Marisa Garcia Floriano : 
    Tel: (0221) 299 77 102
    Mobil:  0152-37160628.