Unsere Entwicklererfahrung


Erleben Sie eine aktive Gemeinschaft in einer lebendigen Nachbarschaft!

Innenhof Wohnanlage betreutes Wohnen

Im Wohnbereich liegt unsere Stärke als Projektentwickler.  Nachfolgend eine Auswahl  von Wohnimmobilien deren Entwicklung und Umsetzung wir haben begleiten können. 

 

Bei Marisa Garcia Floriano erfahren Sie mehr über die besonderen Inhalte der "I.D.G.-Genossenschaften" ,

über freie Wohnungen und welche Standorte wir anbieten bzw. in Vorbereitung haben: 
Tel: (0221) 299 77 102

Ab 2010 Projektentwicklungen von Genossenschaften in alternativer Eigentumsform

Bei der Umsetzung unserer ersten Projekte in alternativer Eigentumsform haben wir nicht nur viele Erfahrungen sammeln dürfen, sondern auch die Gewissheit erhalten, dass man gut beraten ist seinen Weg zu gehen und sich "nicht reinreden zu lassen".

Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass wir mit aller Konsequenz Struktur und Vorgehensweise bei neuen Genossenschaftgründungen wie folgt umsetzen:

  • Wir gründen als Projektentwickler neue I.D.G-Genossenschaften und stellen langfristig deren Aufsichtsrat
  • Wir bestellen als Aufsichtsrat externe Vorstände mit Projekterfahrung bei der Errichtung von Wohnbauimmobilien zur Umsetzung des einzelnen Bauvorhaben
  • Wir verzichten gänzlich auf den Einsatz von Mitteln aus dem NRW-Mietwohnungsbauprogramm und staffeln trotzdem den monatlichen Aufwand nach sozialen Kriterien
  • Wir binden ein eigens gegründetes Genossenschaftsdach für die langfristige, professionelle Betreuung der von uns gegründeten I.D.G.-Genossenschaften ein und bieten über das Dach eine nachhaltige, qualifizierte kaufm. und techn. Begleitung für Bewohnergenossenschaften
  • Im Jahr 2020 haben wir unser Satzungskonzept grundlegend überarbeitet um das Ziel "Förderung des Vermögens der Mitglieder  - nicht der Genossenschaft" deutlich zu machen.

Projektentwicklung mit Zukunftsvision
Projektentwicklungen  für Mehrgenerationen - Wohnanlagen mit ganzheitlichem Ansatz sind unsere Leidenschaft. Barrierefreiheit und Passivhaus-Standard sind für uns selbstverständlich.
Der ganzheitliche Konzeptansatz findet sich bei unseren Genossenschafts-Projektentwicklungen auch in Sachen "Umweltschutz" wieder. 
Alle bisherigen Entwicklungen wurden von der Auswahlkommission des Landes NRW mit einem Klimaschutz-Zertifikat versehen.
Selbstverständlich werden wir auch unsere künftigen Projekte der Auswahlkommission zur Zertifizierung vorstellen. Das ist ein Anspruch, den wir an uns selbst haben.
Mit einem "Klick" erfahren Sie nachfolgend Projekt-Einzelheiten.
 
 
1. Maßnahme in Köln-Widdersdorf
    •    
2. Maßnahme in Leverkusen - Opladen
    •    
3. Maßnahme in Wuppertal - Alte Dorfstr.

"Gut-in-Widdersdorf eG" im Kölner Westen

Das Pilot-Projekt zu einer neuen Eigentumsform!

Das Passivhaus in Form einer 4-Kant-Hofanlage ist 2013 fertiggestellt und bezogen worden.

Gutshof und Passivhaus wurden mit viel Spielraum zur eigenen Gestaltung neu interpretiert.

Nutzergenossenschaft Neue Bahnstadt Opladen eG mit 55* Wohnungen auf dem Gebiet der Neuen Bahnstadt Opladen

*Inkl. einem Gäste-Appartement und einem Gemeinschaftsraum.

Nach dem Pilotprojekt "Gut-in-Widdersdorf eG"  war das Projekt der "Nutzergenossenschaft Neue Bahnstadt Opladen eG"

die zweite Mehr-Generationen-Projektentwicklung als barrierefreies Passivhaus mit Klimaschutz-Zertifizierung durch das Land NRW.